Maulwurfklasse
Hallo,
wir sind die Maulwurf-Klasse!
Zur Maulwurf-Klasse gehören 25 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Einig.
Die Maulwurf-Klasse ist Teil der Großfamilie des Erdgeschosses. Es gehören noch die Tiger-, die Schildkröten- und die Bienen-Klasse dazu.
Unser Klassentier ist der Maulwurf Paule. Freitags wird Paule meistens an ein Kind der Klasse verlost und darf das Wochenende bei diesem Kind verbringen. Paule hat ein Tagebuch, indem das jeweilige Kind aufmalt oder aufschreibt, was Paule bei ihm erlebt.
Wir lernen viele Stunden am Tag gemeinsam. Damit aber auch spezielle Lernbedürfnisse berücksichtigt werden können, lernen wir jeden Tag auch in speziellen Lerngruppen. Diese werden aufgrund des jeweiligen Lernstandes des Kindes gebildet.
Jede Klasse unserer Schule hat einmal in der Woche je 2 Unterrichtsstunden im Bereich Musische Förderung (Musisches Projekt). Die Maulwurf-Klasse hatte für 2,5 Jahre Trommeln, dann 2 Jahre lang Tanzen und nun lernen wir Theater spielen von einem echten Schauspieler.
Innerhalb unserer Klasse herrscht ein sehr familiäres Miteinander. Die Kinder unterstützen sich in Lernsituationen, aber auch in schwierigen Situationen des Alltags. Diese Dinge besprechen wir alle zusammen im ritualisierten Klassenrat, der einmal in der Woche stattfindet. Der Klassenrat wird von den Klassensprechern mit Unterstützung der Klassenlehrerin, die das Protokoll führt, geleitet. Hier besprechen wir unterschiedliche Themen. Die Tagesordnung wird von allen Beteiligten mitbestimmt. Beispiele sind: Wünsche der Kinder zum Unterricht, Streitigkeiten mit anderen Kindern, Einsamkeit in der Pause, Ändern der Sitzordnung, Ideen der Kinder zu diversen Dingen. Automatisch hat sich auch ergeben, dass Besprochenes in späteren Sitzungen reflektiert wird. Folgendes hat sich aus Gesprächen im Klassenrat entwickelt:
· In diesem Halbjahr wollen wir den vor langer Zeit geplanten Ausflug zum Lernbauernhof Reubaho in Geldern nachholen. Auch im Sachunterricht sprechen wir über Bauernhoftiere.
· Um das Lernen so individuell wie möglich zu gestalten, arbeiten die Kinder in den Fächern Mathematik und Deutsch oft an Lernplänen. Zur Steigerung der Motivation darf sich jedes Kind nach Fertigstellen eines Planes eine Kleinigkeit aus unseren Belohnungskisten aussuchen: entweder etwas Süßes oder etwas Brauchbares aus dem Bereich Schule/Basteln.
· Da die Klassendienste im wöchentlichen Wechsel nicht gut funktioniert haben, weil sie immer wieder vergessen wurden, wurde beschlossen, dass auch die Dienste andauern, bis ein neuer Monat beginnt- parallel zur Änderung der Sitzordnung.
Ein weiteres Ritual der Klasse ist
das Vorlesen der Klassenlehrerin aus einer Klassenlektüre. Aktuell
lesen wir den zweiten Band aus der Buchreihe „Oma! schreit der Frieder“.
Einmal in der Woche besuchen die
Kinder, die schon lesen können, für eine Unterrichtseinheit die Schulbücherei.
Die anderen Kinder üben das Hören von Lauten an einem Computerprogramm,
um das Lesen bald zu erlernen.