Islamischer Religionsunterricht (IRU)

Wir gehören zu den ersten Schulen in NRW, die schon länger muslimischen Kindern ihre Religion näherbringen dürfen. Schon 1999 haben wir das Fach „islamische Unterweisung“ an unserer Schule eingeführt. Dieses wurde zwischen 2005 und 2012 als „Islamkunde-Unterricht“ weitergeführt. Seit dem Schuljahr 2012/2013 ermöglicht NRW als erstes Bundesland überhaupt, die Einführung des „bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts“ als reguläres Unterrichtsfach, selbstverständlich mit einem verbindlichen Lehrplan.

Wir begrüßen diesen großen Schritt sehr und bieten seitdem den islamischen Religionsunterricht, als eine der wenigen Schulen in Duisburg, unseren muslimischen Schülerinnen und Schülern an.

Auch die damalige Ministerin für Schule und Weiterbildung, Frau Löhrmann, war 2012 bei uns im islamischen Religionsunterricht zu Besuch.

Wir freuen uns über das große Interesse am Fach und die Freude, die die Kinder zeigen!

In den Räumen der Begegnungsstätte der nahegelegenen Merkez-Moschee feiern wir seit einigen Jahren immer wieder unsere islamischen Feste.

Dieses Tafelbild ist im IRU (islamischer Religionsunterricht) zum Thema “Fasten” entstanden.

Frau Aydogan unterrichtet seit 2015 den islamischen Religionsunterricht mit Freude bei uns an der Schule.