Herkunftsprachlicher Unterricht (HSU)

Merhaba!

Hallo!

Auch an unserer Schule wird der Herkunftsprachlicher Unterricht (HSU) in Türkisch angeboten. Dieser wird unterrichtet von unserem Türkischlehrer Herrn Özer. Die Anmeldung für den HSU ist freiwillig, bei einer jährlichen Anmeldung ist die Teilnahme am Unterricht jedoch Pflicht.

Die Zweisprachigkeit ist ein Gewinn für die Gesellschaft, somit soll der HSU in erster Linie die Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund stärken. Am Nachmittag kommen die SchülerInnen in den Unterricht; es wird gelernt, gelesen und auch gespielt. Der Türkischunterricht soll u.a. die Möglichkeit geben die Sprachkenntnisse in Türkisch in Wort und Schrift zu vertiefen. Außerdem werden im Unterricht die türkische Landeskunde, sowie die kulturelle Tradition und Praxis behandelt.