Interreligiöse Feste

Die Kinder unserer Schule gehören vielen verschiedenen Religionen an.

Die meisten Kinder sind Christen oder Muslime.

Aus diesem Grund spielen die religiösen Feste des Jahreskreises eine bedeutende Rolle in unserem Schulleben.

Um allen Kindern einen Einblick in die jeweils andere Religion zu geben, werden viele Feste mit allen Kindern gemeinsam gefeiert.

Zusätzlich wird auch im Unterricht über die Bedeutung und den Ablauf der Feste gesprochen, um das Verständnis der Kinder für einander zu vertiefen.

Das Ramadanfest und das Opferfest werden in der Begegnungsstätte der nahe gelegenen Moschee mit allen Kindern der Schule gefeiert. Die Kinder aus dem islamischen Religionsunterricht bereiten Lieder, Tänze und kleine Spielszenen vor, die sie den anderen Kindern dann vorführen.

Das Weihnachtsfest wird jedes Jahr in einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche gefeiert. Dieser Gottesdienst wird im Religionsunterricht der christlichen Kinder vorbereitet. Es wird gemeinsam gesungen und die christlichen Kinder präsentieren auf unterschiedliche Arten die Weihnachtsgeschichte.

Einen Schuljahresabschlussgottesdienst feiern wir gemeinsam in der katholischen Kirche. Anwesend sind hierbei die evangelische Pfarrerin, eine katholische Gemeindereferentin und eine islamische Religionslehrerin. Es werden biblische Texte und Koranstellen zum Thema “Weg”, “Gemeinschaft” oder ähnlichem thematisiert und so Verbindungen zwischen den Religionen sichtbar gemacht. Gemeinschaftlich wird das Schuljahr beendet und besonders die Viertklässler werden hier verabschiedet und auf einen guten Weg geschickt.

Auch das Erntedankfest feiern wir mit allen Kindern zusammen. Dafür treffen wir uns mit je vier Klassen in der Aula. Wir singen die zuvor eingeübten Lieder, sprechen Dank- und Bitttexte und schauen uns die Gaben der Ernte an. In diesem Schuljahr haben wir zum Beispiel ein Theaterstück zum Thema „Wasser“ gesehen.

Schön ist es, dass es für den Großteil unser Schüler selbstverständlich ist, dass wir die religiösen Feste beider Religionen gemeinsam feiern.