Digitales Lernen

In der Schule haben wir einen Computerraum. In dem Computerraum befinden sich 20 internetfähige Computer, ein Drucker und ein Beamer. Über den Beamer können wir Lernfilme und anderes schauen. Der Computerraum wird von den Klassen und vom Offenen Ganztag regelmäßig genutzt.

Wir lernen im Computerraum den grundsätzlichen Umgang mit den Computern. Wir lernen Wichtiges über digitale Sicherheit und Datenschutz. Zudem lernen wir das Internet sinnvoll zu nutzen, ein Textdokument zu erstellen und verschiedene Lernprogramme kennen und damit zu arbeiten. Besonders gerne und häufig nutzen wir die „Lernwerkstatt“. Darin lernen wir unter anderem die Uhr lesen, zu rechnen, zu schreiben und zu lesen. Besonders beliebt ist das Logik-Spiel „Pushi“, bei dem wir zum Lösen der Aufgaben viel nachdenken müssen.

Außerdem haben wir in der Schule einen IPad Koffer, mit 10 iPads. Mit den iPads arbeiten wir auch gerne im Unterricht.

In der ganzen Schule gibt es dazu Wlan.

Mit den iPads können wir eigenständig arbeiten und lernen. So haben wir bereits mit Hilfe der iPads in verschiedenen Unterrichtsfächern kleinere Erklärfilme hergestellt. Im Mathematikunterricht haben wir z. B. einen Erklärfilm zum Thema „Plusrechnen“ gedreht. Dann haben wir z.B. auch noch eine Bastelanleitung wie Tiere aus Pappmacheé gebastelt werden können, gemacht.

Mit den iPads haben wir aber auch selber Filme zu einer ausgedachten Geschichte,  zu einem Bilderbuch und zu einem Theaterbesuch gedreht. Dabei haben wir gelernt, Filme zu schneiden und zu vertonen.

Unsere Forscherergebnisse über den Storch haben wir mit dem iPad anderen Kindern  präsentiert und eigene digitale Bücher haben wir mit den iPads erstellt.

Sehr gerne lernen wir in der Schule mit der Lern APP Anton, das Lesen, Schreiben und Rechnen. Das macht auch zu Hause auf dem Handy Spaß.

Mit der Maus APP und der Programier APP „Scratch“ lernen einige von uns sogar das Programmieren.

Durch ein Förderprogramm hat seit einiger Zeit fast jedes Kind ein iPad, um damit zu lernen. So fällt das Lernen oft viel leichter und macht mehr Spaß.