Wir sind gerne in der Schule.

Aber wir machen auch gerne Ausflüge.

Alle vier Jahre gibt es einen großen Ausflug mit der gesamten Schule.

Wir erinnern uns sehr gerne an unseren Tag im Spielparadies Irrland.

Mit vielen Bussen fuhren wir nach Kevelaer. Alle trugen blaue T-Shirts und hatten ihre Rucksäcke mit Essen und Trinken dabei.

In kleinen Gruppen konnten wir tolle Stationen, wie Kletterparcours, verschiedene Rutschen und weiter besondere Bewegungsangebote ausprobieren.

Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen, viel Bewegung und Aktion.

Wir mögen auch den Zoo Duisburg mit seinen vielen verschieden Tieren.

Meistens fahren wir mit der Straßenbahn dorthin.  Der Zoo ist nicht so sehr weit und schon die Fahrt ist ein besonderes Erlebnis und macht Spaß.

In der Zooschule lernen wir viel über die verschiedenen Zootiere.

Auch eine anschließende Zoo-Rallye ist spannend und wir lernen viel Neues über Tiere aus aller Welt. Zum Schluss gehen wir sehr gern auf den großen, tollen Spielplatz mit Trampolin und Riesenrutsche. Wir wollen gar nicht mehr weg und nach Hause fahren.

Im Delphinarium ist die Show der Delfine immer etwas ganz Besonderes. Wir staunen immer wieder über ihre hohen Sprünge, ihr Spiel mit den verschiedenen Bällen und ihre vielen anderen Kunststücke.

Weitere wunderbare Ausflugsziele sind:

• das Museumsschiff „Oskar Huber“
  • das Binnenschifffahrtsmuseum
  • das Filmforum Duisburg
  • das SEALIFE Oberhausen
  • der Besuch eines Bauernhofs zum Beispiel „Ingenhamshof“ oder in Geldern
  • der Besuch der Naturwerkstatt mit Blumenzwiebeln pflanzen oder Apfelsaft pressen