Live Music Now – Konzerte am

25.10. und 27.10.2022

Die Live Music Now-Konzerte haben schon eine lange Tradition an unserer Schule.

Regelmäßig besuchen uns, von einer Jury ausgewählte, Hochschulmusikstudenten, die sich als Duo präsentieren und kleine Konzerte geben. Dazu überlegen sie sich geeignete Stücke, die sie dem Publikum präsentieren und durch eigene Moderationen vermitteln wollen.

Dieses Mal haben uns Klaudio Zoto (Violoncello) und Victoria Nava (Klavier) besucht.

Die beiden Musikstudenten harmonierten prima miteinander und hatten viel Spaß, den Kindern der GGS Sandstraße ihre Instrumente und Musik nahe zu bringen. Auf die Fragen und Kommentare der Kinder gingen sie sehr freundlich und aufgeschlossen ein.

Am Ende gab es von den Kindern und Lehrern viel Applaus und großes Lob für die beiden Instrumentalisten!

Es hat allen sehr gut gefallen. Danke!!!

Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude.

YEHUDI MENUHIN

Die Vereine YEHUDI MENUHIN Live Music Now (LMN) organisieren mit den von ihnen geförderten Musikern eintrittsfreie Konzerte für Menschen, die in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Gefängnissen, Heimen oder anderen sozialen Einrichtungen leben oder betreut werden. Das Kon­zer­tieren vor diesem außergewöhnlichen Publikum in ungewohnter Um­ge­bung bietet den jungen Künstlern eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zu menschlicher und künstlerischer Reife und fördert das Empfinden der eige­nen Sensibilität und Ausstrahlung sowie der heilenden, tröstenden Wirkung ihrer Musik auf die Zuhörer.
Talentierte junge Musiker können sich bei Live Music Now bewerben. Bei Vorspielterminen werden sie von einer Jury, bestehend aus Hochschul­professoren, nach strengen Kriterien ausgewählt und in die Förderung von Live Music Now aufgenommen.
Das Stipendienprogramm umfasst eine qualifizierte Einführungs­veranstaltung, die Beratung bezüglich der Programmgestaltung, die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, sowie die Mitwirkung an Benefizkoonzerten zu Gunsten von Live Music Now.
Für ihre Auf­tritte erhalten die Musiker ein Stipendium, das – je nach Finanzkraft des Vereins – innerhalb Deutschlands unter­schiedlich hoch ausfallen kann. Die Finanzierung der Konzerte erfolgt ausschließlich durch Spenden. Die nicht kommerziell arbeitenden und als gemeinnützig anerkannten Vereine YEHUDI MENUHIN Live Music Now sind auf Spenden angewiesen und stellen Spenden­quit­tun­gen aus. Sowohl Ein­zel­spender als auch Firmensponsoren sind will­kommen.
Alle Mitglieder von Live Music Now arbeiten ehrenamtlich.
LMN RHEIN-RUHR
Vorsitz: Dr. Michael Caspari