Klavier-Festival Ruhr

Seit 2007 kooperiert unsere Schule mit der Stiftung Klavier-Festival Ruhr. Diese Stiftung unterstützt Projekte, die komplett in unseren Schulalltag integriert sind. In den Workshops mit einigen Künstlern hören wir Musik, tanzen dazu oder komponieren eigene Stücke. Dabei lernen wir wie die großen Komponisten ihre Werke schreiben, welche Zusammenhänge es so in der gehörten Musik gibt und besprechen dann, welche Emotionen wir dabei spüren. Ein besonderer Höhepunkt für alle ist eine öffentliche Aufführung, die vor den Sommerferien in der großen Gebläsehalle im Landschaftspark Nord stattfindet. Dort treffen wir uns alle und präsentieren, was wir gemacht haben. Und zwar nicht nur unsere Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch allen Eltern und Freunde, die dieses Konzert in Rahmen des Klavier-Festivals besuchen kommen.

Seit einigen Jahren arbeiten wir auch mit dem Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium zusammen und unterstützen den Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 durch so ein musikalisches Projekt.

Die Homepage der Stiftung des Klavier-Festival Ruhr finden Sie hier.